Aromatherapie

Duft ist die Sprache der Pflanzen. Die Natur spricht mit uns. Ihre Pflanzendüfte berühren unsere Gefühle, Stimmungen, Träume. Sie können auch Heilimpulse setzen.

Aromabotanik lauscht und hört zu. Dann sind wir bereit mit Destillen kunstfertig Pflanzenwässer und ätherische Öle herzustellen. Die Aromatherapie lehrt uns, wie wir ätherische Öle zum Heilen, Pflegen, zur Kosmetik, zum Kochen verwenden. Ein Stück Autarkie aus dem Garten der Natur und Nahrung für Körper und Seele.

Anfang der 1970er Jahre begegnete ich in Indien zum ersten Mal den ätherischen Ölen und war fasziniert. Ich folgte ihrer Duftspur über Jahrzehnte, um die Aromatherapie zu erlernen.

Mein Buch „Himmlische Düfte“, ein Klassiker der Aromatherapie, das in der Erstausgabe 1989 erschien, wird bis heute ständig aktualisiert neu aufgelegt. Es begründete damals die Aromatherapie im deutschsprachigen Raum. Das Buch ist das ABC der Aromatherapie und hat viele Menschen dazu inspiriert, sich mit ätherischen Ölen in vielen verschiedenen Bereichen zu beschäftigen. Ätherische Öle heilen und pflegen inzwischen auch im Krankenhaus, im Pflegebereich, in der häuslichen Pflege.

Nun sind die Pflanzenwässer, die auch durch Destillation entstehen, zurückgekehrt. Schon vor Jahrhunderten als Heilmittel bekannt, dann fast vergessen, erleben sie gerade eine Renaissance.

Sie sind heilsam, aber auch sehr mild, so dass sie in Zeiten hoher Allergiebereitschaft trotzdem unbedenklich angewendet werden können.

Das Schöne ist, man kann sie selbst herstellen, aus Pflanzen aus dem Garten, von Wildsammlungen, aus getrockneten Kräutern.

Aromatherapie Susanne Fischer-Rizzi

Anleitungen zum Destillieren, detaillierte Beschreibungen der Pflanzenwässer sowie über 200 Rezepte finden sich in meinem Buch


„Das große Buch der Pflanzenwässer“.


Da inzwischen ätherische Öle vorwiegend aus Monokulturen stammen, die Pflanzen, Böden und Tieren schaden und die Biodiversität verringern, sind die Pflanzenwässer, für deren Herstellung man viel weniger Pflanzenmaterial braucht, eine nachhaltige Alternative.

In meinen Seminaren lehre ich die Kunst der Destillation und die Aromabotanik, die uns die heilenden Kräfte der Pflanzen erkennen lässt.

Im Aufbaukurs „Der magische Küchentisch“ stellen wir aus Pflanzenwässern, Medizin und Kosmetik her.